Favoritner Freiheitskämpfer

Bund Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen, Opfer des Faschismus und aktiver Antifaschist/inn/en

Unter dieser Devise gründeten ehemalige Februarkämpfer, Frauen und Männer des antifaschistischen Widerstandes und Überlebende Opfer des NS-Verbrecherregimes in den Jahren nach dem Ende des Hitler – Faschismus den Bund Sozialistischer Freiheitskämpfer und Opfer des Faschismus. Bundesvorsitzende seit der offiziellen Gründung des Bundes im Jahre 1949 war die aus dem KZ Ravensbrück zurückgekehrte und als SPÖ Abgeordnete gewählte, Rosa Jochmann. Sie vertrat die Interessen der Opfer der faschistischen Regime und führte gemeinsam mit Josef Hindels und den Mitgliedern des Bundes den Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. In den letzten Jahren standen an der Spitze des Bundes der Gestapo – Häftling und 999er Alfred Ströer, der Februarkämpfer Fritz Inkret und die Auschwitz Überlebenden Erna Musik und Franz Danimann ,die gemeinsam mit den Landesvorsitzenden der Freiheitskämpfer für eine zeitgemäße Form der Aufklärungs- und Gedenkkultur wirkten. Allen ist bewusst, dass nur das Bündnis mit der Jugend die Weiterführung der antifaschistischen Aktivitäten ermöglich ist. Deshalb wurde auch der Begriff der „Aktiven Antifaschisten“ in den Namen des Bundes aufgenommen.

Der Bund veranstaltet Gedenkfahrten zu den Stätten des Widerstandes und der Verbrechen des Nazi Regimes, er veranstaltet Seminare und Diskussionen und gibt eine Reihe von Publikationen heraus. Ebenso stehen Ausstellungen und Filme zur Verfügung. Wir übersenden gerne Probeexemplare unsere Zeitschrift: „ Der sozialdemokratische Kämpfer“.

Favoritner Freiheitskämpfer

Die Favoritner Bezirksgruppe der Freiheitskämpfer hat jeden 1. Dienstag im Monat von 17 bis 20 Uhr eine Sitzung in der Jagdgasse 1B. Auch über eine aktive Mitarbeit freut sich vor allem der Vorsitzende GR. LAbg. a.D. Volkmar Harwanegg.

Bei Fragen, bitte einfach anrufen: 0664 423 77 19 bzw. 01 / 604 27 28 (SPÖ Favoriten) oder eine Mail an volkmar.harwanegg@nullchello.at bzw. wien.favoriten@nullspoe.at senden.

Weitere Informationen zu den Freiheitskämpfern gibt es auf der Webseite unter: freiheitskaempfer.at